Montag, 9. Dezember 2013

Element Feuer - element fire in Germany

In den letzten Wochen wurde fleißig am Element Feuer gearbeitet.
Die Klasse 2b hat Feuerbilder gestaltet und Flammen genauer betrachtet. Außerdem haben die Kinder Versuche durchgeführt:

Z.B. "Was brennt eigentlich an einer Kerze? Ist es das Wachs? Oder der Docht?

Zunächst einmal die Antwort auf die Frage, was in der Kerze eigentlich brennt. Unglaublich aber wahr,
es ist das Wachs! Nicht der Docht bringt das Licht, und er brennt auch nicht. Er leitet nur das Wachs weiter. Aber fangen wir langsam an.
Was passiert, wenn man eine Kerze anzündet?
  1. Man entzündet mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug den Docht aus Baumwolle. Dieser brennt dann auch eine kurze Zeit.
  2. Nun erwärmt er das Wachs der Kerze. Du weißt vielleicht, wie schnell Wachs schmilzt.
  3. Das flüssige Wachs am Fuß des Dochts steigt nun in ihm auf und verdampft an der Spitze des Dochts.
  4. Das verdampfte Wachs ist nun das, was wirklich brennt. Die Hitze, die dadurch erzeugt wird, hält diesen Kreislauf in Gang. Es steigt also immer mehr Wachs auf, verdampft und verbrennt.
  5. Wenn das Wachs brennt, entstehen winzige Kohlenstoffpartikel, die nun vom Doch aufsteigen. Diese sind so heiß, dass sie hell glühen. Das ist das Licht, das wir sehen.






Children of class 2b have been working on the topic "Fire"
They have been drawing fire pictures and they have been doing experiments. As you can see, they have tried to find out, why a candle is burning and how it is possible.
Quiet interesting :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen