Montag, 24. Juni 2013

Nutzen von Geothermie- Using new technologies in Dobczyce Poland

On 19th of June we went to a new educational and sports centre in Dobczyce.
The aim of the visit, was to get knowledge about new technology which is used to heat and air condition the hudge building.
During our guided tour, children had the opportunity to see how Earth-energy can be used.
This technology is called "ground heating" and uses heat pumps.
A heat pump is a device that transfers heating energy from a heat source to a heat sink against a temperature gradient.
Heat pumps are designed to move "thermal energy" opposite the direction of spontanious heat flow.
In that building they use energy from 48 "holes", each of them is 180m deep.
Here you can find a presentation to inform yourself:



Am 19. Juni haben die Schüler unserer Schule ein Sport- und Bildungszentrum in Dobczyce besucht.
Grund des Besuchs war, etwas über den Einsatz von "neuen Technologien" zu lernen, die benutzt werden um ein großes Gebäude zu heizen bzw. zu kühlen.
Während unserer Führung hatten die Kinder die Möglichkeit zu sehen, wie man Erdenergie nutzen kann. 
Diese Technologie nennt man "Geothermie". Dazu werden Wärmepumpen benutzt.

So funktioniert das:

Im Inneren der Erde ist es heiß. Sehr heiß sogar – nämlich bis zu 6000 Grad. Und jetzt im Winter frieren wir hier oben auf der Erde. Aber: Ab zehn Metern Tiefe herrscht zu jeder Jahreszeit eine Temperatur von zehn Grad. Die Temperatur nimmt pro 100 Meter um etwa drei Grad zu. Das bedeutet, dass es in etwa 800 Metern Tiefe mehr als 30 Grad warm ist.
Aber wie bekommt man diese Wärme hoch zu uns? Dafür muss man tiefe Löcher in die Erde bohren, in diese Löcher Wasser oder eine andere Trägerflüssigkeit pumpen, die sich in der Tiefe aufwärmt und dann erwärmt wieder hochgepumpt wird. Anschließend wird das abgekühlte Wasser wieder nach unten gepumpt.
Wäre es da nicht schön, wenn wir etwas von der Wärme aus dem Erdinneren hochholen könnten? Gerade jetzt im Winter? Das kann man mittels Geothermie. So heißt die Technik, mit der man die Erdwärme nutzen kann. So wie aus Öl, Sonne, Wind oder der Kraft von fließendem Wasser kann man auch aus Wärme Energie gewinnen. Das Nutzungspotenzial der Geothermie für die Strom- und Wärmeerzeugung ist enorm. 
Das nach oben gepumpte Wasser ist – je nach Tiefe der Bohrung – 35 Grad warm. Das reicht aber noch nicht, um es uns schön kuschelig warm zu machen. Deshalb wird das lauwarme Wasser durch die Spirale einer Wärmepumpe geleitet. Dort erwärmt es eine besondere Flüssigkeit, die zu Gas wird. Dieses Gas wird dann zusammengequetscht, wodurch es heiß wird, und damit auch heiß genug, um mit dieser Energie unsere Häuser zu heizen.
Die Bohrung wird mit Rohren ausgebaut, in denen Umwälzpumpen im späteren Betrieb Wasser zirkulieren lassen, um die Erdwärme nach oben zu holen. Aber nicht nur im Winter hilft uns die Energie aus der Erde zu wärmen: Im Sommer können wir sie zum Kühlen benutzen.


Ein weiteres schönes Beispiel der Projektarbeit findet ihr unter diesem Link:
Here you can find another very nice example of the project work in Poland:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen